{"id":5333,"date":"2019-05-07T15:22:13","date_gmt":"2019-05-07T13:22:13","guid":{"rendered":"https:\/\/lefthander-consulting.org\/netzwerk\/infomaterial\/linkshaendige-und-umgeschulte-linkshaendige-kinder-und-jugendliche\/"},"modified":"2019-05-07T15:35:08","modified_gmt":"2019-05-07T13:35:08","slug":"linkshaendige-und-umgeschulte-linkshaendige-kinder-und-jugendliche","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/lefthander-consulting.org\/deutsch\/netzwerk\/infomaterial\/linkshaendige-und-umgeschulte-linkshaendige-kinder-und-jugendliche\/","title":{"rendered":"Linksh\u00e4ndige und umgeschulte linksh\u00e4ndige Kinder und Jugendliche"},"content":{"rendered":"<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Johanna Barbara Sattler<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\"><b>Eine Umschulung der H\u00e4ndigkeit kann zu starken negativen Folgeerscheinungen in der Schule und im Wohlbefinden des Menschen allgemein f\u00fchren auf Grund von ung\u00fcnstigen zerebralen Abl\u00e4ufen und Belastungen, die sich in psychische und psychosomatische St\u00f6rungen weiter umsetzen k\u00f6nnen. Daher ist die richtige H\u00e4ndigkeitsdiagnose \u00e4u\u00dferst wichtig.<\/b><\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\"><b>Unstabiler, wechselnder Handgebrauch, ein Dilemma bei der Einschulung<\/b><\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">&#8222;Ich war v\u00f6llig entsetzt&#8220;, berichtet Frau H. aufgeregt \u00fcber den Verlauf der Einschulungsuntersuchung von der Schul\u00e4rztin bei ihrem Sohn Max und f\u00e4hrt fort: &#8222;Also die Schul\u00e4rztin hat mich wirklich fasziniert, die hat mich so fertig gemacht, und ich war im ersten Moment \u00e4u\u00dferst perplex.&#8220;<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Max hat kurz nach dem Stichtag zur Einschulung im kommenden Herbst Geburtstag und wurde daher der Schul\u00e4rztin wegen vorzeitiger Einschulung vorgestellt. Er freute sich schon sehr auf die Schule, die er mit 15 anderen Jungen ab September besuchen sollte. Die \u00c4rztin er\u00f6ffnete der Mutter, dass Max zwar schulreif sei, aber nicht schulf\u00e4hig, denn er wechsele beim Malen st\u00e4ndig den Stift von der linken in die rechte und von der rechten in die linke Hand und ein Kind mit einer so ungekl\u00e4rten H\u00e4ndigkeit w\u00fcrde sie nicht bef\u00fcrworten einzuschulen. Die Schul\u00e4rztin erkl\u00e4rte der Mutter genau, welche Risiken hier entstehen und dass bei dem Gebrauch der nicht dominanten Hand zum Schreiben unausweichliche Umschulungsfolgen sich auf das ganze Leben von Max negativ auswirken k\u00f6nnen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Die Erzieherinnen waren der Meinung, dass Max Linksh\u00e4nder sei, auch wenn er in der letzten Zeit eigenartig unstabil im Handgebrauch &#8211; besonders beim Malen und Schneiden &#8211; geworden ist. Auch der Mutter war das aufgefallen, doch hielt sie ihn eigentlich schon seit immer f\u00fcr einen Linksh\u00e4nder.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Irritiert und verwirrt durch die Schul\u00e4rztin suchte sie dann Rat bei ihrer Kinder\u00e4rztin, die alle medizinischen Vorsorgeuntersuchungen bei Max durchgef\u00fchrt und nie etwas bem\u00e4ngelt hatte.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">&#8222;Ach, so ein Schmarrn&#8220;, sagte diese, &#8222;man soll ihn in Ruhe lassen, das legt sich schon irgendwann.&#8220; Sie machte aber doch einen Kurztest mit Max, um die Mutter zu beruhigen. Dieser bestand darin, dass Max einen Kreis mit einer Linie einmal mit der rechten und einmal mit der linken Hand nachfahren sollte. Daraufhin teilte sie der Mutter mit: &#8222;Max ist ein totaler Rechtsh\u00e4nder.&#8220;<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Jetzt war die Mutter ganz durcheinander, auf welches Urteil konnte sie sich \u00fcberhaupt noch verlassen und wie sollte sie ihrem Sohn erkl\u00e4ren, dass es dieses Jahr noch nichts mit der Schule werden w\u00fcrde? Am aussagekr\u00e4ftigsten kam ihr noch der Einschulungstest der Lehrer vor, der etwas l\u00e4nger als eine Stunde gedauert hatte. Die Lehrer hielten ihn f\u00fcr schulreif und schulf\u00e4hig und der Rektor meinte gutm\u00fctig, dass Max sich entscheiden solle, mit welcher Hand er nun lieber malt und schreibt und f\u00fcgte hinzu, es w\u00e4re schon besser, wenn man das in der ersten, zweiten Klasse in den Griff bek\u00e4me.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Wirklich zufrieden und beruhigt war die Mutter aber doch noch nicht.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\"><b>H\u00e4ndigkeit und Folgen der Umschulung der H\u00e4ndigkeit<br \/>\n<\/b>Bis heute besteht noch viel Unsicherheit im Umgang mit linksh\u00e4ndigen Kindern und ganz besonders mit Kindern, die nicht eindeutig im Gebrauch einer bevorzugten Hand sind, die also noch abwechseln.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Kinder\u00e4rzte, Allgemein\u00e4rzte und Schul\u00e4rzte kennen diese Schwierigkeiten und gehen sehr unterschiedlich damit um. H\u00e4ufig werden aber Unsicherheiten im Handgebrauch erst kurz vor der Einschulung wahrgenommen und selten wird kompetente Hilfe aufgesucht bzw. gefunden.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Noch vor nicht allzu langer Zeit wurden linksh\u00e4ndige Kinder oft schon fr\u00fch im Elternhaus auf den Gebrauch der rechten Hand zum Malen, Schreiben und Essen umgeschult und z\u00e4hlten dann in der Schule automatisch zu den Rechtsh\u00e4ndern, obgleich sie umgeschulte Linksh\u00e4nder waren.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Auch Kinder mit wechselndem Handgebrauch wurden oft auf die rechte Hand f\u00fcr Kulturtechniken wie Schreiben und den Gebrauch des Bestecks festgelegt und die \u00c4rzte hatten eher wenig mit Fragen der H\u00e4ndigkeitsbestimmung zu tun.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Durch ausgiebige Forschungen, Langzeitstudien und Beobachtungen in der Praxis ist inzwischen bekannt, dass H\u00e4ndigkeit Ausdruck der motorischen Dominanz der kontralateralen Gehirnh\u00e4lfte ist, insbesondere einer funktionalen Aktivierung des kontralateralen prim\u00e4r-motorischen Kortex, Area 4. Auch der genetische Ursprung einer normalen H\u00e4ndigkeit wird kaum noch angezweifelt.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Weiter ist bekannt, dass durch eine Umschulung der H\u00e4ndigkeit von der dominanten auf die nicht dominante Hand, insbesondere bei so intellektuell belastenden T\u00e4tigkeiten wie dem Schreiben, das gro\u00dfe feinmotorische Anforderungen stellt, es zu verschiedenen negativen Prim\u00e4r- und Sekund\u00e4rfolgeerscheinungen kommen kann.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Prim\u00e4rfolgen k\u00f6nnen sein:<\/span><\/p>\n<ul>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Ged\u00e4chtnisst\u00f6rungen (besonders beim Abrufen von Lerninhalten)<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Konzentrationsst\u00f6rungen (schnelle Erm\u00fcdbarkeit)<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">legasthenische Probleme (Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten)<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Raum-Lage-Labilit\u00e4t (Links-Rechts-Unsicherheit)<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">feinmotorische St\u00f6rungen (die sich z.B. im Schriftbild \u00e4u\u00dfern)<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Sprachst\u00f6rungen (Stammeln bis zum Stottern)<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Diese Prim\u00e4rfolgen k\u00f6nnen sich dann in unterschiedliche Sekund\u00e4rfolgen umsetzen:<\/span><\/p>\n<ul>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Minderwertigkeitskomplexe<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Unsicherheit<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Zur\u00fcckgezogenheit<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">\u00dcberkompensation durch erh\u00f6hten Leistungseinsatz (Demosthenes-Effekt)<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Trotzhaltung, Widerspruchsgeist, Imponier- und Provokationsgehabe (z.B. &#8222;Klassenkasperle spielen&#8220; im Unterricht, und im Erwachsenenalter die Rolle des Clowns und des andauernden, oft krampfhaften Witzemachers)<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">unterschiedlich ausgepr\u00e4gte Verhaltensst\u00f6rungen<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Bettn\u00e4ssen und N\u00e4gelkauen<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">emotionale Probleme bis ins Erwachsenenalter mit neurotischen und\/oder psychosomatischen Symptomen<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">St\u00f6rungen im Pers\u00f6nlichkeitsbild.<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Alle unter Prim\u00e4r- und Sekund\u00e4rfolgen aufgef\u00fchrten Schwierigkeiten k\u00f6nnen selbstverst\u00e4ndlich auch ohne eine Umschulung der H\u00e4ndigkeit auftreten, und zwar genauso bei Links- wie bei Rechtsh\u00e4ndern. Durch eine zus\u00e4tzliche Umschulung der H\u00e4ndigkeit werden aber diese Schwierigkeiten, wie die Praxis zeigt, noch unverh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig verst\u00e4rkt.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Die Umschulung der H\u00e4ndigkeit greift also in Gehirnablaufsprozesse st\u00f6rend und behindernd ein und zwingt den Menschen, andauernd weit mehr Kr\u00e4fte einzusetzen, um seine Intelligenz zu mobilisieren, als ein unbehinderter, von den Folgen der Umschulung der H\u00e4ndigkeit nicht betroffener Links- oder Rechtsh\u00e4nder ben\u00f6tigt.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Die Intelligenz selbst wird nicht vermindert, jedoch ihre Manifestation gest\u00f6rt, z.B. beim Formulieren und Ausdr\u00fccken der Gedanken, beim Abrufen von Lerninhalten in Schrift und Sprache, und so kommt es andauernd zu einem erh\u00f6hten Kr\u00e4fteeinsatz (1).<\/span><br \/>\n<span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\"><b>Alter der H\u00e4ndigkeitsmanifestation<br \/>\n<\/b>In \u00e4lteren Publikationen findet man oft den Hinweis, dass sich bei Kindern die Linksh\u00e4ndigkeit erst im Alter von vier bis f\u00fcnf Jahren manifestieren w\u00fcrde, ja sogar, dass die Kinder zuvor stets beidh\u00e4ndig hantieren und sich dann f\u00fcr die Links- oder Rechtsh\u00e4ndigkeit entscheiden w\u00fcrden.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Inzwischen hat sich aber durch die direkte und sehr breit gef\u00e4cherte Verbindung zur Praxis, vor allem durch systematische Beobachtung und Untersuchung von heterogenen Gruppen linksh\u00e4ndiger Kinder herausgestellt, dass viele dieser Kinder weit fr\u00fcher eindeutig linksh\u00e4ndig greifen, essen, malen, die Hand geben und wesentliche T\u00e4tigkeiten mit ihrer linken Hand ausf\u00fchren und dass es \u00fcberhaupt nicht zwingend zum Wechseln der bevorzugten Hand kommt. Das gleiche gilt f\u00fcr Rechtsh\u00e4nder.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Das Alter, in dem Linksh\u00e4ndigkeit oft schon feststellbar ist, ohne dass man Gefahr einer Fehldiagnose, z.B. durch die Auswirkungen einer nicht erkannten Hemiparese l\u00e4uft, liegt bei 12 bis 16 Monaten. Manche Eltern beobachten auch schon fr\u00fcher den eindeutig bevorzugten Gebrauch der linken Hand bei ihrem Kind, allerdings aus oben genannten Gr\u00fcnden sollte diese Bevorzugung vermerkt, aber noch nicht als endg\u00fcltige Diagnose festgelegt werden.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Es w\u00e4re also wichtig, alle Eltern von Anfang an vor einer Beeinflussung der H\u00e4ndigkeit ihres Kindes zu warnen, denn manche Kinder stellen sich durch Nachahmungs- und Modellverhalten sehr fr\u00fch auf die W\u00fcnsche der Umwelt ein und gerade die wachen und intelligenten Kinder k\u00f6nnen hier leicht falsch in ihrer H\u00e4ndigkeit beeinflusst werden.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\"><b>Zur Diagnose der H\u00e4ndigkeit<br \/>\n<\/b>Bei eindeutig links- oder rechtsh\u00e4ndigen Kindern ist eine H\u00e4ndigkeitsdiagnose nicht sonderlich schwierig. Aber auch hier sollten keine Schnelltests durchgef\u00fchrt werden, da man immer Gefahr l\u00e4uft, dass aus irgendeinem nicht angesprochenen Grund das Kind gerade f\u00fcr die untersuchte T\u00e4tigkeit die nicht dominante Hand benutzt. Besonders ist auf m\u00f6gliche erzieherische Einfl\u00fcsse, auf Modell- und Nachahmungsverhalten und auf durch technische Vorrichtungen und asymmetrische Gebrauchsgegenst\u00e4nde (wie z.B. die Schere) gepr\u00e4gte T\u00e4tigkeiten zu achten.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Auch \u00fcber die Beobachtung der F\u00fc\u00dfigkeit kann man leicht zu einer falschen Einsch\u00e4tzung kommen, da die F\u00fc\u00dfe weit weniger f\u00fcr feinmotorische T\u00e4tigkeiten benutzt werden und beim Gebrauch von beiden F\u00fc\u00dfen (z.B. beim Fu\u00dfball Spielen) nicht immer sicher zu sagen ist, welcher Fu\u00df wichtiger f\u00fcr das jeweilige Kind ist. K\u00e4mpft es mit Gleichgewichtsst\u00f6rungen, kann das Standbein anfangs weit wichtiger sein als der Fu\u00df, mit dem gekickt wird.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Eine Pr\u00e4ferenz bei den Augen (\u00c4ugigkeit) und Ohren (Ohrigkeit) wird heute immer weniger mit der Dominanz der H\u00e4nde in einer funktionalen Beziehung gesehen (2).<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Ein Kurztest, durch den der Arzt schnell die H\u00e4ndigkeit zu diagnostizieren versucht, ist ein sehr gef\u00e4hrliches Unterfangen und kann, wie in dem oben geschilderten Fall von Max, Eltern in noch gr\u00f6\u00dfere Zweifel und Verwirrungen st\u00fcrzen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Auch die wenigen nur zum Teil normierten H\u00e4ndigkeitstests versagen bei manchem Kind v\u00f6llig, da bei zum Malen umgeschulten linksh\u00e4ndigen Kindern in solchen Tests gerade die manipulierte T\u00e4tigkeit gemessen wird und es so zu Fehlern kommt.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Allerdings wird immer deutlicher, dass der wechselnde Handgebrauch als diagnostisches Merkmal f\u00fcr Teilleistungsst\u00f6rungen bzw. Entwicklungsverz\u00f6gerungen herangezogen werden kann, die behandlungsbed\u00fcrftig sind, auch wenn diese bei manchen Kindern kaum auffallen oder gerade bei M\u00e4dchen manchmal ziemlich gut kompensiert zu sein scheinen (3).<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Auch die bildgebenden Methoden, wie z.B. EEG, Computertomographie, Kernspintomographie, Positronen-Emissions-Tomographie, Magnetenzephalogramm, Magnetstimulation u.\u00e4., sind bisher kaum zur H\u00e4ndigkeitsdiagnose eingesetzt worden und bei den wenigen Untersuchungen wurden meist nicht eindeutige Gruppen von nicht umgeschulten und umgeschulten Linksh\u00e4ndern im Vergleich mit Rechtsh\u00e4ndern exploriert.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Eine gr\u00fcndliche H\u00e4ndigkeitsdiagnostik umfasst oft einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden. Im Rahmen einer therapeutischen Diagnostik, z.B. beim Ergotherapeuten, sind oft mindestens zehn Stunden dazu notwendig.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Fazit: Eine H\u00e4ndigkeitsdiagnose sollte immer verschiedenste T\u00e4tigkeiten beobachten und H\u00e4ndigkeitstests ber\u00fccksichtigen. Die Ergebnisse sind dann in Bezug zu setzen mit<\/span><\/p>\n<ul>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">dem Entwicklungsstand des Kindes,<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">m\u00f6glichen Krankheiten und St\u00f6rungen des Kindes und<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">m\u00f6glichen Irritationen der H\u00e4ndigkeitsentwicklung durch die Umwelt (Familie, Bekannte, Kindergarten, Spielkameraden),<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Einfluss von Modell- und Nachahmungsverhalten,<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">H\u00e4ndigkeit in der Familie.<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\"><b>Fl\u00e4chendeckende Pr\u00e4vention<br \/>\n<\/b>Um linksh\u00e4ndigen und letztendlich auch rechtsh\u00e4ndigen Kindern eine m\u00f6glichst freie H\u00e4ndigkeitsentwicklung zu garantieren und irritierende Einflussnahmen auf die H\u00e4ndigkeit zu verhindern, st\u00fcnde uns in Deutschland als fl\u00e4chendeckende Pr\u00e4ventionsm\u00f6glichkeit das medizinische Vorsorgeheft zur Verf\u00fcgung.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Im Alter von 18 bis 24 Monaten ist bei vielen Kindern der Handgebrauch schon ziemlich stabil und es w\u00e4re sinnvoll, in diesem Alter den bevorzugten Handgebrauch abzufragen und in das Heft einzutragen. Ein kurzes Informationsblatt k\u00f6nnte die Eltern darauf hinweisen, dass sie keinen Einfluss auf die H\u00e4ndigkeit nehmen d\u00fcrfen, dass viele Kinder bereits in diesem Alter ihre H\u00e4ndigkeit eindeutig manifestieren und dass es sinnvolle Gebrauchsgegenst\u00e4nde (z.B. Scheren) f\u00fcr Linksh\u00e4nder gibt. Bezugsquellen f\u00fcr Gebrauchsgegenst\u00e4nde und Literaturtipps k\u00f6nnten die vorl\u00e4ufigen Bed\u00fcrfnisse abrunden (4).<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Eltern von Kindern, die noch im Handgebrauch wechseln, sollten vor einer Einflussnahme gewarnt werden.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Das Alter von 4,5 bis 5 Jahren (U 8) w\u00e4re die geeignete Zeit, um den bevorzugten Handgebrauch nochmal zu erfragen. Wenn das Kind immer noch unsicher ist, sollte es zur genaueren Abkl\u00e4rung in Ergotherapie oder in eine heilp\u00e4dagogische oder motop\u00e4dische Praxis geschickt werden. Bei dieser Abkl\u00e4rung sollte auch auf einen kausalen Zusammenhang zwischen Teilleistungsst\u00f6rungen aus dem fein- und grobmotorischen und wahrnehmungsm\u00e4\u00dfigen Bereich und dem wechselnden Handgebrauch geachtet werden. Sich eventuell zeigende Defizite oder Entwicklungsverz\u00f6gerungen m\u00fcssen unbedingt behandelt werden. Oft kommt es im Laufe einer derartigen Therapie auch zu einer Stabilisierung des Handgebrauchs.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Da zur Einschulung die Schreibhand feststehen sollte, denn es ist f\u00fcr die Belastung im Gehirn nicht gut, wenn das Kind andauernd beim Schreiben hin und her wechselt, w\u00e4re die U 8 der g\u00fcnstigere Zeitpunkt als die inhaltlich mehr entsprechende U 9. Letztere wird oft ziemlich kurz vor der Einschulung durchgef\u00fchrt, so dass einem Therapeuten nicht gen\u00fcgend Zeit f\u00fcr eine ausreichende Behandlung von Entwicklungsdefiziten bleibt. Oft ist es sehr wichtig, zun\u00e4chst in ganz anderen Bereichen therapeutisch zu arbeiten (z.B. an der Stimulation und Regeneration des vestibul\u00e4ren Systems) und die Frage der H\u00e4ndigkeit f\u00fcr einige Zeit v\u00f6llig au\u00dfer acht zu lassen. Manchmal ist dazu bis zu einem Jahr notwendig und diese Zeit fehlt oft, wenn erst bei der U 9 auf unstabilen Handgebrauch geachtet wird.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Fazit: Von einem Kurztest zur H\u00e4ndigkeitsdiagnostik &#8211; ob in der Arztpraxis oder durch andere Berufsgruppen &#8211; sollte Abstand genommen werden. Eine Erhebung der eindeutig linksh\u00e4ndigen Kinder und der Kinder mit wechselndem Handgebrauch erscheint sehr sinnvoll, sowie eine therapeutische Behandlung der bei unstabilem Handgebrauch meist auftretenden Teillistungsst\u00f6rungen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\"><b>Checkliste zur H\u00e4ndigkeitsbeobachtung anl\u00e4sslich der Einschulungsuntersuchungen<br \/>\n<\/b>\u00dcberlegungen zu einer geeigneten Checkliste zur H\u00e4ndigkeitsbeobachtung anl\u00e4sslich der schul\u00e4rztlichen Untersuchung bei der Einschulung sind jedoch \u00e4u\u00dferst aktuell.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Zwar kommt dann f\u00fcr manches Kind eine umfassende Hilfe fast zu sp\u00e4t, trotz allem w\u00e4re es sinnvoll, vergleichbare kurze und valide Test- bzw. Beobachtungsm\u00f6glichkeiten der H\u00e4ndigkeit zu diskutieren und durchzuf\u00fchren. Das ist auch aus dem Grund wichtig, weil manche Familie in bester Absicht ihr linksh\u00e4ndiges Kind doch auf die rechte Hand umgeschult hat und das f\u00e4llt nicht auf, wenn das Kind nur etwas malen soll.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Es werden folgende drei T\u00e4tigkeiten als Beobachtungskriterien in Betracht gezogen, die zwar nicht normiert, aber doch leicht durchf\u00fchrbar und vergleichbar sind:<\/span><\/p>\n<ul>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">kreiseln: Einen kleinen Kreisel mittig vor das Kind legen.<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Z\u00e4hne putzen: Sich mit Gesten vormachen lassen, wie sich das Kind die Z\u00e4hne putzt, z.B. von rot nach wei\u00df, kreisend. Das ist eine medizinisch relevante und in diesem Zusammenhang nicht \u00fcberraschende Frage.<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Zitterturm aufbauen in einer etwas abgewandelten Form des Spiels vom Ravensburger Verlag (5): Auf eine fest fixierte Plattform von ca. 3 cm Durchmesser soll das Kind bunte Plastiksteine auflegen, entsprechend der vom Arzt gew\u00fcrfelten Farben. Gleichzeitig bekommt man hierbei sowohl einen Eindruck von den feinmotorischen Fertigkeiten des Kindes als auch von seiner F\u00e4higkeit, Farben zu unterscheiden und zu benennen. Das sind wieder einen Arzt m\u00f6glicherweise interessierende Fragen, die ein Kind, das versucht eine bestimmte H\u00e4ndigkeit vorzut\u00e4uschen, nicht misstrauisch werden l\u00e4sst.<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\"><b>Linksh\u00e4ndige und umgeschulte linksh\u00e4ndige Kinder zur Konsultation beim Arzt<br \/>\n<\/b>In der Arztpraxis bei Vorschul- und Schulkindern ist die Linksh\u00e4ndigkeit des Kindes weit weniger ein Thema. Da reicht es oft auf Literatur zur lockeren Schreibhaltung und auf Bezugsm\u00f6glichkeiten von Linkshandgebrauchsgegenst\u00e4nden hinzuweisen (4).<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Weit eher werden \u00c4rzte mit umgeschulten linksh\u00e4ndigen Kindern und Jugendlichen konfrontiert, die an Schulproblemen und psychosomatischen Folgeerscheinungen leiden. Die sich oft anschlie\u00dfende Frage nach einer R\u00fcckschulung der H\u00e4ndigkeit auf den Gebrauch der dominanten Hand zum Schreiben ist aber \u00e4u\u00dferst komplex, und relativ wenige Therapeuten und P\u00e4dagogen haben hier ausreichend Wissen und Erfahrungen. Da es sich bei einer R\u00fcckschulung der H\u00e4ndigkeit wieder um einen Eingriff ins Gehirn handelt, sollte man sehr vorsichtig sein, um nicht weitere negative Folgen hervorzurufen und nicht sozusagen mit dem Gehirn des Kindes und Jugendlichen zu experimentieren.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Bei Jugendlichen kommt noch die allgemeine k\u00f6rperliche und psychische Belastung durch die Pubert\u00e4t hinzu und ihre schon lange automatisierten Handlungsabl\u00e4ufe beim Schreiben, die wegen zunehmend gr\u00f6\u00dferen Anforderungen in der Schule sich nicht einfach wieder umstellen lassen (6).<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\"><b>Die H\u00e4ndigkeitsdiagnose bei Max<br \/>\n<\/b>Die Frage nach der H\u00e4ndigkeit von Max besch\u00e4ftigte die Mutter aber so stark, dass sie ihren Sohn bei H\u00e4ndigkeitsspezialisten vorstellte. Dort zeigte sich in einer ausf\u00fchrlichen Diagnostik, dass er Linksh\u00e4nder ist, jedoch bei manchen, auch spontanen T\u00e4tigkeiten im Handgebrauch wechselt.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Er selbst bezeichnet sich als beidh\u00e4ndig und rechtsh\u00e4ndig, hielt dabei aber \u00fcberzeugt die linke Hand nach oben, mit der er auch durchgehend gemalt hatte. Leichte feinmotorische Probleme wurden festgestellt, aber zun\u00e4chst sollte eine logop\u00e4dische Behandlung durchgef\u00fchrt werden.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Schreiben und Malen soll er ab sofort konsequent mit der linken Hand und \u00dcbungshinweise zu einer lockeren Schreibhaltung wurden gegeben.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Die Schul\u00e4rztin hatte recht gehabt, als sie in dem wechselnden Handgebrauch bei Max eine Schwierigkeit f\u00fcr die Schule sah, jedoch sollten solchen Kindern wie Max eigentlich schon fr\u00fcher Hilfestellungen angeboten werden, um ihre H\u00e4ndigkeit angemessen zu stabilisieren.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\"><b>Zusammenfasung<br \/>\n<\/b>Er\u00f6rtert wird das Ph\u00e4nomen des fr\u00fchzeitigen stabilen Handgebrauchs bei links- und rechtsh\u00e4ndigen Kindern (1. bis 2. Lebensjahr) sowie der wechselnde, unstabile Handgebrauch bei anderen Kindern (manchmal bis zur Einschulung). Ein Vermerk im medizinischen Vorsorgeheft k\u00f6nnte sinnvolle prophylaktische Ma\u00dfnahmen in Gang bringen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Eine kurze Checkliste bei der medizinischen Einschulungsuntersuchung k\u00f6nnte schlie\u00dflich einzelne Kinder davor bewahren als umgeschulte Linksh\u00e4nder schreiben zu lernen, aber sie ersetzt nicht pr\u00e4ventive Ma\u00dfnahmen und Aufkl\u00e4rung der Eltern.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Eine R\u00fcckschulung der H\u00e4ndigkeit auf die dominante Hand ist nur eine Notma\u00dfnahme, wobei wir prognostisch oft wenig \u00fcber ihren Erfolg voraussagen k\u00f6nnen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\"><b>Schl\u00fcsselw\u00f6rter:<\/b><\/span><br \/>\n<span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Linksh\u00e4ndigkeit, Umschulung der H\u00e4ndigkeit, medizinisches Vorsorgeheft<\/span><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\"><b>Diagnosis of Handedness, a Measure of Medical Prevention? Left-handed and Converted Left-handed Children and Young People<\/b><\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\"><b>Summary<br \/>\n<\/b>Among the topics discussed are the early dominance of one hand in left-handed and right-handed children respectively (first until second year of life), as well as the changing, unstable use of hands by other children (often until they start school). A comment on this phenomenon in a child&#8217;s medical file might enable purposeful preventive measures.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">A brief checklist forming part of the medical examination for school enrolment may spare some left-handed children the fate of learning to write with the right hand (i.e. as converted left-handers). In addition, however it is necessary to initiate preventive measures and instruct parents thoroughly.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">No prognosis can be made whether or to what degree a reconversion to the dominant hand can be successful.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\"><b>Key words:<\/b><\/span><br \/>\n<span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">left-handedness, conversion of handedness, child&#8217;s medical file<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\"><b>Literatur<\/b><\/span><br \/>\n<span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">(1) Sattler, J.B. (1995) Der umgeschulte Linksh\u00e4nder oder Der Knoten im Gehirn. 2000, 6. Auflage, Auer Verlag, Donauw\u00f6rth, 49 f.<\/span><br \/>\n<span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">(2) Springer, S., Deutsch, G. (1995) Linkes Gehirn\/Rechtes Gehirn. Funktionelle Asymmetrien. 3. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 142 f.<\/span><br \/>\n<span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">(3) Sattler, J.B. (1993) &#8222;Beidh\u00e4nder&#8220; sind hirngesch\u00e4digt. M\u00fcnchener Medizinische Wochenschrift, 135, 21: 291\/35-294\/40. Wiederabgedruckt in: Sattler, J.B. (1995) Der umgeschulte Linksh\u00e4nder oder Der Knoten im Gehirn, 350-356<\/span><br \/>\n<span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">(4) Sattler, J.B. (1996) \u00dcbungen f\u00fcr Linksh\u00e4nder. Schreiben und Hantieren mit links. 2000, 5. Auflage, Auer Verlag, Donauw\u00f6rth, 65 ff. und 70 ff. Infomaterialien und eine Laden- und Versandliste, wo Linkshandprodukte zu erwerben sind, bekommt man gegen 4,40 DM in Briefmarken von der Ersten deutschen Beratungs- und Informationsstelle f\u00fcr Linksh\u00e4nder und umgeschulte Linksh\u00e4nder (Sendlinger Str. 17, 80331 M\u00fcnchen) zugeschickt.<\/span><br \/>\n<span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">(5) Zitterpartie. (1996) Ravensburger Spielverlag, Nr. 23 039 6; leider zur Zeit vergriffen.<\/span><br \/>\n<span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">(6) Sattler, J.B. (1995) Der umgeschulte Linksh\u00e4nder. 143 ff.. Eine wissenschaftliche Studie \u00fcber r\u00fcckgeschulte Linksh\u00e4nder ist in Vorbereitung.<\/span><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Dr. Johanna Barbara Sattler<\/span><br \/>\n<span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle f\u00fcr Linksh\u00e4nder und umgeschulte Linksh\u00e4nder<\/span><br \/>\n<span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Sendlinger Str. 17<\/span><br \/>\n<span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">80331 M\u00fcnchen<\/span><br \/>\n<span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\"><a href=\"https:\/\/lefthander-consulting.org\">https:\/\/lefthander-consulting.org<\/a><\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">Red: Olbing<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">In: KINDER- UND JUGENDARZT, Zeitschrift des Berufsverbandes der \u00c4rzte f\u00fcr Kinderheilkunde und Jugendmedizin Deutschlands e.V., 32. Jg. (2001) Nr. 2, S. 139-147<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">\u00a9 Copyright: Dr. Johanna Barbara Sattler, Erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle f\u00fcr Linksh\u00e4nder und umgeschulte Linksh\u00e4nder, Sendlinger Str. 17, 80331 M\u00fcnchen, Tel. \/ Fax: +49 \/ 89 \/ 26 86 14<\/span><br \/>\n<span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\"><a href=\"https:\/\/lefthander-consulting.org\">https:\/\/lefthander-consulting.org<\/a>, e-mail: info@lefthander-consulting.org<\/span><br \/>\n<span style=\"font-family: arial, helvetica, sans-serif\">KINDER- UND JUGENDARZT, Zeitschrift des Berufsverbandes der \u00c4rzte f\u00fcr Kinderheilkunde und Jugendmedizin Deutschlands e.V. (zu beziehen bei: Hansisches Verlagskontor, 23547 L\u00fcbeck, Tel. 04 51 \/ 70 31-210, <a href=\"http:\/\/www.kinder-undjugendarzt.de\">www.kinder-undjugendarzt.de)<\/a><\/span><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Johanna Barbara Sattler Eine Umschulung der H\u00e4ndigkeit kann zu starken negativen Folgeerscheinungen in der Schule und im Wohlbefinden des Menschen allgemein f\u00fchren auf Grund von ung\u00fcnstigen zerebralen Abl\u00e4ufen und Belastungen, die sich in psychische und psychosomatische St\u00f6rungen weiter umsetzen k\u00f6nnen. Daher ist die richtige H\u00e4ndigkeitsdiagnose \u00e4u\u00dferst wichtig. Unstabiler, wechselnder Handgebrauch, ein Dilemma bei der Einschulung &#8222;Ich war v\u00f6llig entsetzt&#8220;, berichtet Frau H. aufgeregt \u00fcber den Verlauf der Einschulungsuntersuchung von der Schul\u00e4rztin bei ihrem Sohn Max und f\u00e4hrt fort: &#8222;Also die Schul\u00e4rztin hat mich wirklich fasziniert, die hat mich so fertig gemacht, und ich war im ersten Moment \u00e4u\u00dferst perplex.&#8220; Max hat kurz nach dem Stichtag zur Einschulung im kommenden Herbst Geburtstag und wurde daher der Schul\u00e4rztin wegen vorzeitiger Einschulung vorgestellt. Er freute sich schon sehr auf die Schule, die er mit 15 anderen Jungen ab September besuchen sollte. Die \u00c4rztin er\u00f6ffnete der Mutter, dass Max zwar schulreif sei, aber nicht schulf\u00e4hig, denn er wechsele &#8230; <a title=\"Linksh\u00e4ndige und umgeschulte linksh\u00e4ndige Kinder und Jugendliche\" class=\"read-more\" href=\"https:\/\/lefthander-consulting.org\/deutsch\/netzwerk\/infomaterial\/linkshaendige-und-umgeschulte-linkshaendige-kinder-und-jugendliche\/\" aria-label=\"Mehr Informationen \u00fcber Linksh\u00e4ndige und umgeschulte linksh\u00e4ndige Kinder und Jugendliche\">Read more<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"parent":45,"menu_order":2,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"_cbd_carousel_blocks":"[]","footnotes":""},"class_list":["post-5333","page","type-page","status-publish"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/lefthander-consulting.org\/deutsch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/5333","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/lefthander-consulting.org\/deutsch\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/lefthander-consulting.org\/deutsch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/lefthander-consulting.org\/deutsch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/lefthander-consulting.org\/deutsch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=5333"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/lefthander-consulting.org\/deutsch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/5333\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5335,"href":"https:\/\/lefthander-consulting.org\/deutsch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/5333\/revisions\/5335"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/lefthander-consulting.org\/deutsch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/45"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/lefthander-consulting.org\/deutsch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=5333"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}